Sarah Nemitz

deutsche Theater- und Drehbuchautorin und Schauspielerin; Werke u. a.: "Herz eines Boxers", "Blütenträume", "Frau Müller muss weg", "Die Firma dankt"

* Juli 1964 Düsseldorf

Herkunft

Sarah Nemitz wurde im Juli 1964 als Tochter des Malers Otto Nemitz und dessen Frau Josefine in Düsseldorf geboren. Mit der 1965 geborenen Schwester Rescha Nina-Katinka wuchs N. in Köln auf.

Ausbildung

N. studierte zunächst Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, im Anschluss dann Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungDie Deutsche Bühne (1/2023) charakterisierte die Stücke von N. und ihres privaten wie beruflichen Weggefährten Lutz Hübner (s. u.) folgendermaßen: "Ein gesellschaftliches Problem (…) wird szenisch durchgespielt mit exemplarischen Figuren, die glaubwürdig und humorvoll gezeichnet sind, dennoch wohlkonstruiert um das Thema kreisen und somit einen Auszug der Gesellschaft darstellen. Genaue Recherche, dramaturgisches Handwerk und szenische Überraschungen machen diese Komödien aus, die bei Schauspieler:innen und Publikum gleichermaßen gut ankommen." Das Autorenpaar N. und Hübner zählt zu den gefragtesten deutschen Bühnenautoren der Gegenwart, ihre Stücke wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt und auf der ganzen Welt gespielt.

Erste Engagements als Schauspielerin

Erste Engagements als Schauspielerin...